Re: [OT] Google Analytics auf kernel.org?

Am Mittwoch 04 März 2009 16:07:18 schrieb Bjoern Meier:
> hi,

> darf ich dann auch dafür voten, dass die Debian-Liste nicht öffentlich
> archiviert wird? Darf ich dann dafür voten, dass der Debian-Server
> eine einzige EMail-Adresse benutzt die nur diejenigen dann Lesen
> können, die sich mit Verschlüsselung usw. auskennen? Darf ich dann
> dafür voten, dass der Mailserver der Liste den ReplyTo-Text endlich
> mal auf Debian german User <debian-user-german@lists.debian.org>
> setzt, weil ich zu faul bin?

Darfst du alles machen. Es ist deine freie Entscheidung.

Allerdings ist jeder, der auf dieser Liste schreibt, darüber im Klaren, dass
seine Antworten öffentlich zugänglich sind.

> Natürlich wäre es sinnvoll und auch zwingend notwendig darauf
> hinzuweisen , dass Browserdaten für GA genutzt werden. DAMIT gäbe man
> jedem die Information in die Hand, die er braucht um selbst damit
> umgehen zu können.

Genau das ist der Unterschied. Ich kenne keine Webseite, die das macht - und
dann noch die Variante ohne GA anbietet oder Hilfestellung gibt, wie man GA-
Scripte für sich abstellen kann.

Rechtlich genommen ist die Weitergabe dieser Daten an Dritte zur Auswertung
ohne ausdrückliche Zustimmung des Users ein Verstoß gegen das BDGS.

Mal sehen, wann die ersten Webadmins dafür abgemahnt werden. *g*

--> https://www.datenschutzzentrum.de/tracking/

--
Gruß
                MaxX