Re: nach Kernelupdate

Harald Weidner schrieb:
> Hallo,

Hallo,

eben mal getestet.

> Auf dem Server
> - Routingtabelle
Passt.
> - irgendwelche iptables Regeln gesetzt? Default Policy von FORWARD?
MASQUERADING und DROP für NEW und INVALID und Löcher für SSH und HTTP
Default Policy von FORWARD auf ACCEPT
> - Funktioniert DNS?
Ja.
> - Gehen die Pakete nicht raus oder kommen nur keine Antwortpakete
>   zurück? (tcpdump auf externem Interface)
Der Server/Router kommt ins Netz.

> Auf den Clients
> - Wird DHCP verwendet? Bekommen die Clients eine Adresse aus dem
>   gewünschten Netz
Ja. DHCP.
> - Routingtabelle
Standardgateway ist der Router/Server.
> - MTU
Sollte vom Server beschnitten werden. /etc/ppp/ip-up.d/0clampmms
> - Kann das interne Interface des Routers gepingt werden?
Ja.
?
> - Kann der nächste Hop (Router des Providers) gepingt werden
Nein.
> - Funktioniert DNS?
Ja! Nach dem Reboot des Servers sollte der Cache von DNSMASQ doch
eigentlich leer sein. Ein Ping auf z.B. www.web.de von einem Client aus
bringt mir aber die IP von www.web.de. Http geht nicht.

> Gruß, Harald

Ratlos ...

Obwohl, ich hab eben noch mal die Modulliste angeschaut. Da hat sich
wohl bei den netfilter Modulnamen bisschen was geändert.

Mike