Re: nach Kernelupdate

Hallo,

Mike Dietrich <mikeeman@gmx.de>:

>Nach einem Reboot geht soweit alles, nur die Clients kommen nicht mehr
>ins Internet. Forwarding ist an, NAT aktiviert. Habe an der
>Konfiguration sonst nichts weiter geändert. Der Server selbst kommt ins
>Internet.
>Wo könnte ich mit der Fehlersuche anfangen?

Auf dem Server
- Routingtabelle
- irgendwelche iptables Regeln gesetzt? Default Policy von FORWARD?
- Funktioniert DNS?
- Gehen die Pakete nicht raus oder kommen nur keine Antwortpakete
  zurück? (tcpdump auf externem Interface)

Auf den Clients
- Wird DHCP verwendet? Bekommen die Clients eine Adresse aus dem
  gewünschten Netz
- Routingtabelle
- MTU
- Kann das interne Interface des Routers gepingt werden?
- Kann das externe Interface des Routers gepingt werden?
- Kann der nächste Hop (Router des Providers) gepingt werden
- Funktioniert DNS?

Gruß, Harald