Re: Ein Bild aus Video extrahieren

Hallo Rainer,

gut Mail ist schon etwas älter, aber jetzt beschäftige ich mich gerade
wieder mit..

Rainer Kluge schrieb:
> Mplayer springt direkt zum gewünschten Frame:
>
>   mplayer video.mpg -ss 5400 -frames 3 -vo png
>
> Holt 3 Frames bei +90min uns speichert sie als png.
Gibt es irgendeine möglichkeit, den Namen der resultierenden PNG-Datei
anzugeben? Die Manpage verneint dies leider ("Jede Datei bekommt die
Frame-Nummer mit vorangestellt ergänzenden Nullen als Name.", unter
"png" im Abschnitt "VIDEOAUSGABETREIBER"), aber vielleicht gibt es ja
trotzdem eine... Ich brauch übrigens nur ein Frame, der Bildname muss
also keine fortlaufenden Zahlen o.ä. beinhalten..

> Gruß
> Rainer
Grüße,
Michael