Re: Kernel kompilieren - Lenny

Manfred Schmitt schrieb:

> Wo denn?

hier:
http://www.debian-administration.org/articles/620

> Und was empfiehlt die Anleitung, statische Module?
> Ich glaube nicht dass das viel bringt und wenn Du noch nie einen kernel
> gebaut hast wirst Du vermutlich einige Versuche brauchen bis Du endlich
> die Module die Du wirklich brauchst alle gefunden hast ;)

Ich habs vor zwei Jahren schon mal probiert... Aber ich hab meinem
Rechner nur ein klein wenig Panic verursacht ;-)
Ausserdem frag ich mich auch gerade, ob diese Methode für mich die
richtige ist, weil dort nur von den USB-Modulen die Rede ist. Ich hab
auch cryptsetup im Einsatz...

> Gab es nicht irgendwo einen Generator mit dem man eine .config anhand
> der echten, z.B. mittels hwinfo ermittelten, hardware erstellen kann?
> Zum verkuerzen der bootzeit nutze ich hier readahead.
> Das bringt zwar auch nicht viel, das einrichten ist aber so zuegig
> gemacht das es sich doch lohnt ;)

> Ausserdem verkuerze ich das "hoch fahren" des Rechners indem ich den
> garnicht erst runter fahre, suspend2ram ist schon was feines :-)

Grundsätzlich schon. Nur denke ich, bringt das nicht so viel wenn ich
die HD verschlüsselt habe...
Wird der Laptop gestohlen, und der Dieb (oder die freundlichen Herren
von der Polizei -die sollen ja auch ganz gern mal so Sachen
mitnehmen...) braucht nur den Deckel wieder aufmachen, und schon ist die
Platte wieder aufgesperrt...

> Wenn man das booten merkbar verkuerzen will duerfte ein alternatives
> init das Dienste parallel starten kann wohl am meissten bringen.
> Da werden ja auch einige Moeglichkeiten aufgezeigt:
> http://elinux.org/Boot_Time

Das werd ich mir mal anschauen.
Denn fast zwei Minuten Bootzeit ist schon mühsam...

> Da fehlt fuer make menuconfig noch libncurses-dev und wenn Du mit make-kpkg,
> also nach Debian-Art, bauen willst kernel-package.

Beides schon installiert...

> Das ist aber hier wohl beides nicht das Problem.
> Koennte es sein das /usr/src/linux ein symlink zu den headern ist?

Richtig.

> Dann willst Du entweder vorm make menuconfig nach linux-source-2.6.26-1-amd64
> wechseln oder eben den symlink entsprechend aendern.

Und ich frag mich, wo die sourcen sind, die ich mit
apt-get install linux-source-2.6.26
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
linux-source-2.6.26 ist schon die neueste Version.

Ach ich Blindschuß... die Sourcen werden ja nur als tarball auf der
Festplatte hinterlegt...

Na ich werd mal da weitermachen.

lg jakob

--
The UNIX way of Sex:
gunzip-strip-touch-finger-mount-fsck-more-yes-umount-sleep