Probleme mit Testing-Installer

Hallo,

ich versuche seit zwei Tagen, ein Debian Testing zu installieren.
Dummerweise scheitert es daran, dass der Installer (speziell das Tool
disk-detect) die Festplatten nicht erkennt. Er sagt immer, es wären
keine vorhanden und bringt mir eine Liste mit Modulen, die ich manuell
laden könnte. Wenn ich auf der Konsole nachsehe, sind die Module mit
"ide" im Namen alle geladen. Immerhin wird das CD-Rom erkannt. Noch
besser ist aber, dass mir die Festplatten mit einem fdisk -l auf der
Konsole angezeigt werden.

Das Problem habe ich auf einem älteren Toshiba Satellite, einem Lenovo
R61 und unter Virtualbox.

Als Installationsmedien habe ich die CD-ISO-Images aus Testing von
gestern und heute verwendet, sowohl Business-Card als auch Netinstaller.

Kann dieses Problem jemand nachvollziehen?
Hat jemand eine Lösung?
Kann man für Testing-Probleme Bugreports schreiben oder muss ich
warten, bis sie den Fehler (falls es einer im disk-detect sein sollte)
selber gefunden haben?

Gruss
Thomas