Re: Soft-Raid

dirk schrieb:
Möchte mal zu Testzwecken ein Soft-Raid einrichten
2x 18 GB Hitachti SCSI + AHA2940 Controller
Meine bisherigen versuche ein Raid ein zu richten sind beim reboot gescheitert.
Konstruction
1 HDD
swap 500 MB
/boot 64 MB ext3
Rest für raidvolumen
2 HDD
swap 564 MB
Rest für raidvolumen
Raid 0 erzeugt darauf / xfs
Die swap wollte ich später mittels fstab zum Raid 0 machen - das geht ja auch
Das System startet grub erscheint und das rootfs ist unerreichbar *grml*
was habe ich vergessen, habe ich irgendwo einen hinweis übersehen - ka
Etwas Hilfe währe sehr nett - ansonsten kommt ein HW-RaidController rein - habe ja noch einen Aber wie gesagt ich möchte mal SoftRaid unterm OS ausprobieren um einen Vergleich zu haben -der HW hat leider kein BBU daher der Versuch mit Soft
Gruß Dirk Finkeldey

Hi!

- /boot ist hoffentlich Raid1 bzw kein Raid, da der Kernel von keinem Raid0 booten kann?
- im Kernel bzw in der initrd ist der Support für Raid0 enthalten?
- als Bootdevice wurde das richtige /dev/md zugewiesen?

MfG
Christian

Christian Froese Falkstrasse 12
06886 Lu.Wittenberg