Re: mysqld - Logins protokollieren

Hagen Montag, Sonntag, 22. Februar 2009 23:23:

> tcpdump src host client28.firma.lan and dst port 3306 -s 1500 -X
> [-i INTERFACE]

Das hatte ich schon mitlaufen lassen, aber habe das Paßwort nicht
darin gefunden. Aber vielleicht muß ich das mal so einstellen, daß
die Pakete nicht abgeschnitten werden. Das Paßwort mag weiter
hinten in einem Paket gekommen sein. War schon später gestern...

> Upps, die Rechte fuer die Applikation erlauben es, Datenbanken
> anzulegen? Das ist eigentlich DBA-Aufgabe waehrend des Setups
> einer Applikation.

Jep, genau in diesem Stadium befinde ich mich. Die Applikation
kriegt einen Login, mit dem sie ihre DB anlegen kann, und danach
dann ein anderes. Allerdings komme ich eben schon nicht so weit,
daß die Anwendung meint, ihre DB sei jetzt ordnungsgemäß angelegt.

Und in der Tat: die Applikation schafft es zwar bis zur DB, aber
nicht, darin auch noch Tabellen anzulegen. Aber ein User, der
Datenbanken anlegen darf, hat doch auch das Recht, darin eine
Tabelle zu erstellen, oder?

> englisch ist oftmals verstaendlicher als deutsch ;)
>
> 090222 23:13:34      62 Connect     Access denied for user
> 'root'@'localhost' (using password: YES)

Ups, _das_ hätte ich verstanden...

Danke+Gruß.

--