Re: mysqld - Logins protokollieren

On Sun, Feb 22, 2009 at 09:49:21PM +0100, Andre Tann wrote:
> Hallo zusammen,
>
> wie kann ich denn bei einem mysqld das Logging so weit aufdrehen,
> daß ich sehen kann, mit welchem Login und welchem Paßwort eine
> Applikation versucht sich einzuloggen?

Gar nicht. Sowas macht eine vern�e Applikation nicht.
"Hackertools" auf dem Server helfen:

tcpdump src host client28.firma.lan and dst port 3306 -s 1500 -X [-i
INTERFACE]

> das Login sei fehlgeschlagen [1]. Mich wundert das, denn es gelingt
> der Applikation immerhin, ihre Datenbank anzulegen. Also muß das
> Login meiner Meinung nach geklappt haben.

Upps, die Rechte fuer die Applikation erlauben es, Datenbanken anzulegen?
Das ist eigentlich DBA-Aufgabe waehrend des Setups einer Applikation.

> Beim Login der Applikation sehe ich in mysql.log:
>
> 090222 22:42:50       6 Connect
> Benutzer 'einbenutzer'@'client28.firma.lan' hat keine
> Zugriffsberechtigung (verwendetes Passwort: Ja)

englisch ist oftmals verstaendlicher als deutsch ;)

090222 23:13:34      62 Connect     Access denied for user
'root'@'localhost' (using password: YES)

Also: passwort uebermittelt, aber credentials trotzdem fehlerhaft.

[...]
> Und was bedeutet die letzte Zeile? Heißt das, daß für root der Login
> geklappt hat?

Ja, weil kein Fehler.

hagen