xsession

Hallo.

Ich möchte eine Befehlszeile [1] immer direkt nach dem grafischen Login
eines Users aufrufen (was ich sicherlich auch für andere Zwecke
mal wollen könnte).

Dazu fand ich in [1] den Hinweis, man könne ".xinit" dazu verwenden,
wobei ich dann anderswo im web einen Hinweis fand, daß dazu wohl eigentlich
".xsession" zuständig wäre.

Lege ich die Datei ".xsession" jedoch an, dann schlägt das grafische Login
fehl. Vermutlich wird dann eine andere, globale Version dieser Datei einfach
nicht aufgerufen (welche?).

"man xsession" erklärt ein mir momentan noch zu komplexes (anscheinend
zu "init.d" analoges) System von session-startup-scripts, und behauptet,
daß "man xinit" Tips zur Ausgestaltung von ".xsession" liefern würde,
was zumindest bezüglich meines einfachen Begehrs (nämlich einige Befehle
*nach* dem start einer "Sitzung" auszuführen) nicht der Fall ist,

Gruss

Jan Bruns

[1] http://us.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86_64/173.08/README/chapter-07.html