Re: Linux fürs schwachbrüstige Notebooks

Hi Jürgen,

Am Dienstag, 17. Februar 2009 schrieb Juergen Kosel:
> Hallo,

> so einen ähnlichen Rechner habe ich hier auch noch.

Etch bringt permanent eine Meldung auf die Konsole in 2-Sekundenabständen:
pnp_dock_thread. Macht die Arbeit auf der Konsole unmöglich.
Tante Gurgel ergeht sich in endlosen Unbrauchbarkeiten. Hängt mit der nicht
vorhandenen Docking-Staion zusammen.

> Auf meinem alt-Laptop habe ich nun Lenny laufen. Bei Sarge und Etch gab
> es das Problem, dass das Kernel 2.6.x den nicht vorhandenen DMA des IDE
> Kontrollers nutzen wollte und dadurch unnötig ausgebremst wurde.
> Mit dem Kernel in Lenny ist das Problem aber wieder behoben.
>
> Mit einer minimal Installation sollte es aber schnell gehen,
> verschiedene Debian Versionen testweise zu installieren.
mit Lenny geht die Installation soweit bis jetzt ganz gut.
EIn Problem habe ich, das ich nicht verstehe:

Unter potato wurde die PC-Karte 3c574_cs automatisch erkannt, es läuft
anstandslos.
Bei Lenny werden die bei der Netzwerk-Hardware-Erkennung angeführten PC-Karten
jedoch _NICHT_ erkannt.
Ich habe es mit der oben ganannten 3c_karte und 2 verschiedenen
Xircon-PC-Karten versucht und bin bei allen gescheitert.
Gibt es da noch einen Trick? Auf einem Pent.4-Notebook hat die
Hardwareerkennung mit den gleichen Karten unter Lenny funktioniert.

Gruß Gerhard