Re: Linux fürs schwachbrüstige Notebooks

Am Mittwoch, 18. Februar 2009 schrieb Gerhard Brandenburg:
> Hi Jürgen,

> Etch bringt permanent eine Meldung auf die Konsole in 2-Sekundenabständen:
> pnp_dock_thread. Macht die Arbeit auf der Konsole unmöglich.
> Tante Gurgel ergeht sich in endlosen Unbrauchbarkeiten. Hängt mit der nicht
> vorhandenen Docking-Staion zusammen.

schnell ist relativ. Durch den geringen Speicher (48 MB) swappt sich der arme
Kerl halb zu Tode, die Lenny-Installation dauerte ca 20 Stunden.

> mit Lenny geht die Installation soweit bis jetzt ganz gut.
> EIn Problem habe ich, das ich nicht verstehe:
>
> Unter potato wurde die PC-Karte 3c574_cs automatisch erkannt, es läuft
> anstandslos.
> Bei Lenny werden die bei der Netzwerk-Hardware-Erkennung angeführten
> PC-Karten jedoch _NICHT_ erkannt.
> Ich habe es mit der oben ganannten 3c_karte und 2 verschiedenen
> Xircon-PC-Karten versucht und bin bei allen gescheitert.
> Gibt es da noch einen Trick? Auf einem Pent.4-Notebook hat die
> Hardwareerkennung mit den gleichen Karten unter Lenny funktioniert.

Nach einiger Suche funktionierte eine OvisLink ne2000-kompatible PC-Karte.
nach einer langen Installationsorgie konnte ich Lenny booten, es kam jedoch
wieder die Fehlermeldung im 2-Sekunden-Takt:
pnp_dock_thread: unexpected status 0xff wie auch unter Etch.
Es scheint sich hier um eine gerätebedingte Unverträglichkeit mit dem Kernel
2.6 zu handeln, das Phänomen tritt unter etch, lenny und Knoppix (Textmdus)
auf.

Thats it.
Bleibt vorerst das gute alte Woody

Gruß Gerhard