Re: Fragen zu RAID1+LVM

Jan Kappler <public@jan-kappler.de> wrote:

> Ich habe bereits gelesen, das man zuerst ein RAID-1 erstellen und dort
> darauf das LVM anlegen soll. Für zwei weitere Festplatten würde das also
> bedeuten, dort ein weiteres RAID-1 zu erstellen, das man dann dem
> bestehenden LVM hinzufügt, liege ich da richtig?

Ja. So mache ich das auch immer.

> Ich überlege weiterhin, ob eine Verschlüsselung der Festplatten beim
> Server Sinn macht. Da er 24/7 läuft, muss ich Wert auf die Absicherung
> nach Außen hin legen - lokale Zugriffe sind unwahrscheinlich bzw. würden
> ein Eindringen in meine Wohnung erfordern. Freilich wäre es - in
> Hinsicht auf Schäuble & Co. - vielleicht trotzdem nicht schlecht?

Während der Server läuft, bringt dir die Verschlüsselung nicht, da dort
die Daten ja früher oder später wieder im Ursprung vorliegen müssen.

Noch dazu saugt eine Verschlüsselung ziemlich an der CPU. Bei einem
schwächeren Server wäre das also keine gute Idee.

Meiner Meinung nach ist eine Voll-Verschlüsselung bei durchlaufenden
Servern nicht sinnvoll (Paranoia mal aussen vor), bei Laptops jeder sehr
wohl.

S°

--
Sig lost. Core dumped.