Empfehlung fuer Mainboard mit Onboard-Grafik?

Hallo!
Für meinen nächsten PC möchte ich eine Chipsatzgrafik einsetzen,
da Wärme und Lärm eine Rolle spielen, 3D-Leistung aber gar nicht.
Ganz normaler Desktopeinsatz plus Videos anzeigen.
Ein 1920x1200 Punkte TFT mit DVI und HDMI-Eingang ist vorhanden,
das will ich natürlich digital füttern.

Welche Chipsatzgrafiken sind denn heute unter Linux richtig stabil?
Eher AMD? Eher Intel? andere?

Ob die CPU von AMD oder Intel stammt, ordne ich gern der Chipsatzentscheidung unter.

Welche im Moment verbreiteten Chipsätze laufen denn zuverlässig?

Welche Mainboards sind empfehlenswert?

Meinungen?

Danke!
Hartmut