Re: PXE und mehrere Debian Lives

Hallo Rico,

Rico Pietzsch schrieb:
> ich schicke dir hier gleichmal einen Auszug aus meiner
> /var/lib/tftboot/pxelinux.cfg/default

Was für eine Datei hast du denn als pxelinux.0 genommen? Die gpxelinux.0
aus /usr/lib/syslinux? Ist es egal, ob diese auf einem 64bit oder
32bit-Host erstellt wurde?

> die Datein wie z.b. menu.c32 findet man unter /usr/lib/syslinux. Einfach
> rüberkopieren.
> Alle Pfadangaben sind relativ zu /var/lib/tftboot !!!
Vielen Dank, werde mir das mal anschauen. Bin gespannt ob ich damit auch
eine Auswahl zwischen 32bit und 64bit hinkriege.

> Wo findet man den die Anleitung für ein debian-live via pxeboot bzw.
> netboot?
Unter http://wiki.debian.org/DebianLive/Howto/Network_Image_Server.
An den parametern von lh_config kannst du natürlich noch nach belieben
rumspielen. Um z.B. ein deutsche Locale sowie ein deutsches
Tastaturlayout zu haben, musst du '--bootappend-live "keyb=de
locale=de_DE.UTF-8"' anhängen. Insgesamt rufe ich lh_config so auf:

lh_config --binary-images net --net-root-path
"/srv/debian-live/lenny/i386-xfce" --net-root-server "192.168.0.10" \
--packages-list xfce --mirror-bootstrap
"http://ftp2.de.debian.org/debian/"; \
--mirror-binary "http://ftp2.de.debian.org/debian/"; --architecture i386
--memtest memtest86+ \
--distribution lenny --hostname deblive --binary-filesystem fat32 \
--bootloader syslinux --bootappend-live "keyb=de locale=de_DE.UTF-8"
--checksums enabled \
--chroot-filesystem squashfs --security enabled --username user
--packages iceweasel

lh_build erstellt den tftboot-Ordner (inkl. pxelinux.0) automatisch,
sodass du da deine Dateien rauskopieren kannst. Wichtig ist vor allem
der NFS-Server, sonst kriegt das die Dateien nicht (Siehe auch der Link
zu "Creating a Test environment" auf der Seite).
Als "Platte" für deine Änderungen hält der RAM hin. Leider funktioniert
bei mir nur Xfce, bei KDE und Gnome kommt nur ein Bildschirm der dauernd
die Farben wechselt (Zurückkehren zu ner tty unmöglich. Ich würde darauf
tippen das die 512MB RAM meines Laptops einfach nicht ausreichen, weiß
es aber nicht genau (Die Logdateien sind ja logischerweiße weg)).

> Läuft das auch universell mit allen möglichen Netzwerkkarten?
Ich würde sagen, es funktioniert mit allen Netzwerkkarten, mit denen
Debian auch funktioniert. Wenn es auch in Debian erst nach einem
zusätzlichen Packet geht, kannst du ja in die chroot von deinem
erstellten debian live wechseln ("lh_config --interactive shell" war
wenn ich micht nicht irre der Befehl) und dieses installieren, bzw den
Parameter "--packages (packet)" an lh_config anhängen.

> viele Grüße,
> Rico
Grüße,
Michael