Re: Passwort eines Users per Script setzen

Hallo Stefan,

Weinzierl Stefan schrieb:
Hans-Dietrich Kirmse schrieb:
Hallo,

ich stehe vor folgenden Problem: Ich möchte ca. 500 User im LDAP
anlegen. Das ist mit den smbldap-tools kein Problem. Ich rufe einfach
über ein kleines Perlscript in einer Schleife 'smbldap-useradd' mit den
entsprechenden Parametern auf.

Mein Problem ist, das ich gern auch ein Passwort in den LDAP schieben
will. So wie ich das verstanden habe, ist bei 'smbldap-useradd' kein
Parameter für das Passwort dabei. 'smbldap-passwd <username>' hilft mir
aber auch nicht weiter, weil ich das ja (für 500 Schüler) per Script
machen will. Kann mir da jemand weiterhelfen?

expect sollte dir hierbei gut helfen.

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Kann mich (jetzt) an einen Artikel
im Linux-Magazin dazu erinnern.

Allerdings habe ich ich auch keine Erfahrung damit und ich bin auch kein
Programmierexperte. Es ging um eine schnelle Lösung und die ist mit der
angegebenen Modifikation erstmal gegeben.

Trotzdem danke für diesen Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich