Re: gnome-settings-daemon und fvwm

santiago (anonym-allgemein) wrote:
> [...]
[...]
> Es werden events  generiert.
>
> Leiser-Taste:
> KeyPress event, serial 35, synthetic NO, window 0x3800001,
>     root 0x13b, subw 0x3800002, time 132279664, (25,35), root:
> (846,112), state 0x0, keycode 174 (keysym 0x0, NoSymbol), same_screen
> YES, XLookupString gives 0 bytes:
>     XmbLookupString gives 0 bytes:
>     XFilterEvent returns: False
[...]
> Wie ich aber gerade festgestellt habe, funktioniert acpi_fakekey auch
> nur, wenn der gsd läuft...
> Kann ich irgendwie rausfinden, was gsd da wirklich macht, um die
> Lautstärke zu ändern?
> Und wo nimmt gsd die Einstellungen her, die er anwendet? Es wird beim
> Start offenbar die ~/.Xmodmap eingelesen.

Das weiß ich nicht, aber das hat damit ja auch nicht unbedingt etwas zu
tun. Oder findest Du in .Xmodmap Definitionen für XF86AudioPlay,
XF86AudioNext usw?

Genau diese Definitionen muss man nämlich vornehmen, wenn man's von
Hand machen will. Wenn Du willst, schicke ich Dir meine Konfiguration
als Anregung.

> Aber wie greift gsd in
> Iceweasel und Icedove ein? Denn die Schriften der Menüs ändern sich
> beim starten von gsd und wieder zurück beim beenden von gsd...

Kenne ich. Die Mechanismen, die dahinter stecken, kenne ich aber auch
nicht. Ich weiß nur wie ich sie deaktivieren kann und mich nur noch mit
den Dingen befassen muss, mit denen ich mich auskenne. :-)

Diese Probleme treten ja eigentlich immer auf, wenn jemand auf einem
Minimal-Desktop Gnome-Anwendungen nutzen möchte. Mich wundert's ehrlich
gesagt, dass solche Fragen hier nicht häufiger aufschlagen.