Re: Hylafax und ISDN und Stabilität

am 27.01.2009 22:50 schrieb Dirk Schleicher:
> [...]

Analogmodems! FACK

> Ich habe noch irgend wo ein Modem rumfliegen. Nein, habe ich entsorgt.
> Was ist da für eines zu empfehlen? Gibt es eigentlich die Möglichkeit
> da mehrere ran zu hängen und auf zwei Nummer zu empfangen?

Unsere Anlage habe ich von einem Fachmann einrichten lassen: Der hat bei
einem Elektronik-Discounter drei billige Analogmodems gekauft und diese
über seriell/USB-Adapter an den Server angeflanscht.

Die Win-Clients senden über Ulrich Eckhardts "WHFC". Das von Hylafax
mitgelieferte Skript FaxDispatch sorgt für die Verteilung der
ankommenden Faxe als PDF-Anhang an die gewünschten E-Mail-Adressen.

Ein kleines Problem war anfangs die zufällige Zuordung der Faxgeräte zu
den USB-Ports nach jedem Reboot. Vorläufige Lösung damals: Vor einem
Reboot die drei USB-Kabel abziehen, nach Reboot in der "richtigen"
Reihenfolge anstöpseln, Hylafax-Daemon neu starten. Inzwischen sorgt
aber eine udev-Regel für stets gleiche Zuordnung von Modem zur logischen
Hylafax-Faxdevice.

Das Ganze rennt seit über 2 Jahren zuverlässig und unauffällig vor sich hin.

HTH
Peter