Re: GSM Anbindung f. Server

On Mon, 19 Jan 2009 11:07:40 +0100, Michael Frank
<m.frank@abk-stuttgart.de> wrote:
>Ich stelle mir das so vor :
>- Box an Server anschliessen (Serial oder USB ?)
>- Prepaid Karte rein
>- Nagios schickt die Alerts an die Box
>- Box schickt SMS an div. Handys
>
>Richtig so ?
>
>Welche Hardware ist zu empfehlen bzw gibt es hier einen
>Standardchip o.ae. ?

Das geht mit allen handelsüblichen UMTS-Karten und -sticks per
normierten AT-Kommandos.

Als Software kann man z.B. smstools verwenden.

>Oder gibt es auch die Moeglichkeit, ein altes Handy zu benutzen ?

Das geht auch, ist aber oftmals (z.B. beim Nokia 6310) eher
problematisch. Gnokii ist dort das Tool der Wahl, das hakelt aber
gerne mal.

Heute würde ich jederzeit eine USB-Lösung wählen, denn bei
Alarmierungen will man ja auch ganz gerne, dass die Alarme ankommen.

Grüße
Marc