Re: Vollverschlüsselung für Laptop

Markus Schulz, Sat Jan 24 2009 23:25:29 GMT+0100 (CET):
 > Gegen Manipulation an Kernel/Initrd zu schützen ist schon etwas
> schwieriger, Prüfsummen sind da wohl möglich, auf Komfort muss man dann
> wohl verzichten (automatisierte Prüfung innerhalb der initrd ist ja
> manipulierbar). Besser ist es wohl den Kernel/Initrd auf nem separatem
> Stick ständig mit sich rum zu tragen.

Ich habe die /boot partition als einzigen unverschlüsselten Teil meiner
Festplatte und lasse bei jedem Start sobald ich die verschlüsselten
Partitionen mit einem Passwort geöffnet habe, die Prüfsummen per aide
abgleichen, sollte da eine Veränderung vorliegen, wird /boot gelöscht
und durch die aktuelle Kopie auf der verschlüsstelten Partition ersetzt,
dann startet der Rechner neu.

PJ