Re: Re: Transparente Bridge mit iptables

hi,

erstmal vielen Dank für die Antwort.
Der DNAT-Fehler, tritt er auch auf, wenn ich connection-tracking aktiviere, und die Regel:

iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE

hinzufüge ?

Ob es sich bei dem was ich dort gerade versuche zu realisieren direkt um eine Bridge handelt weiss ich nicht, ich versuche nur die Clients/Server im anderen Netz darzustellen und den traffic richtig zu leiten. Ich verstehe hier nicht ganz was der Unterschied von Schalter -m physdev --physdev-in $dein-interface zu meiner Version ist.

iptables -t nat -A PREROUTING -i mein-interface -d ServerIP -p tcp -j DNAT --to-destination alteServerIP

Was ist da nunh genau der Unterschied zu ebtables ? Die iptables-Regel sollte doch die Pakete auch neu Adressieren, und da sie maskiert werden sollte dann doch der ganze Verkehr zwingend über diesen Rechner laufen, oder ?

Vielen Dank für die Hilfe

mfg,
chris

--
  ·''`.    Open Minds.              -°)
 : :' :        Open Sources.        /\\   -°)  -°)