Re: IMAP Proxy für 28 Courier-Server

Hallo Michael,

Am 2009-01-25 01:09:13, schrieb Michael Mohn:
> Am 25.01.2009 um 00:46 schrieb Michelle Konzack:
> was ich mich frage: wieso nicht die ganze sache mehr kanalisieren?
> also z.b.:
>
> 4 oder 5 mail-in-server über dns-loadbalancing.. mit spamfilter
> jeweils und userkontrolle über ldap oder was auch immer...

Gut, das sowieso...  User-Kontrolle/Authentifizierung  ist  vollständig
PAM nach wie vor mit PostgreSQL.

> dahinter dann ein ganzes cluster (vielleicht so 100 stk. ) von
> einfachen 1 HE servern mit imap und einem proxy/loadbalancer/
> userverteiler und dazu dann ein schnittiges SAN für die Mailboxen..
> offensichtlich wirst du ja dann bald ca. 220 TB datenspeicher
> benötigen... (mindestens)

Genau, vor allem diese gewaltigen Speicherkapazitäten...  Aber  bei  bei
der Anzahl  der  Mail  kannste  ein  einzelnes  SAN  vergessen.  Bereits
getestet und Sun Microsystems hat uns bereits davon abgeraten besonderst
weil es sich um einen Regierungskunden handelt.

Das System muß so gut wie 99.99% ausfallsicher  sein,  weshalb  wir  die
"Mailboxen" auf die einzelnen Standorte in Frankreich verteilen...

Somit ist das Ding nahezu vollständig sicher gegen Naturkatastrophen.

Die einzelnen haben mehrfache GBit/STM-16/64 Anbindungen  sprich  selbst
wenn Mitarbeiter den  Standort  wechseln,  die  Leistung  der  Backbones
reicht weit aus.

> was meinst du dazu?
> ist jetzt nur ein schuss ins blaue, aber ich würde das so aufsetzen.
>
> auf jeden fall wäre es interessant, genaueres zum mailaufkommen zu
> wissen.. also.. wieviel spam/ham anzahl.. speichergröße..

HAM:	knapp über 9 millionen pro Tag (~120 Mails pro user)
SPAM:	derzeit so um die 23 millionen pro Tag

Speichergröße soll 2,5 Gbyte pro User resetviert sei, die auch  tatsäch-
lich zur verfügung stehen...  Also keine Auge-Mal-Pi Mischkalkulation.

Sprich, der von mir vorgeschlagene SAS Server würde 16  mal  1 TByte  in
zwei Raid-6 haben = 2 x 8 Platten = 2 x 5 Platten (5 TByte)  pro  Raid-5
nutzbar.

5 TByte / 2,5 TByte/user = 2000 User * 2 = 4000 User/Server

> netzwerktraffic und bandbreite... eventuell kann man auch mit policyd-
> weight schon viel last vom spamassassin nehmen z.b.

Wenn ich mit 4000 User/Server rechne, dann sind das  so  um  die  50.000
Mails pro Tag (zur Zeit) was durchschnittlich 1,5 Sekunden/Mail bedeutet

Ich habe pro Tag ein persönliches Mailaufkommen  von  2900 Messages  und
das macht meine Eierlegende Wollmilchsau zu Hause nebenbei.

Installiert:
    bind9		Master für 23.000 Zonen
    courier-mta		8 Domains
    courier-imap	local
    courier-mlm		als forwarder
    courier-faxmail	local
    smstools		SMS server mit 16 Handys
    spamassassin	local
    clamav-ng		local
    fetchmail		holt alles was ich nicht per MX bekomme
    procmail		eine millionen filter für alles mögliche
    apache2		Intranet, Webmail, Copie meiner INet-Webseiten
    php5
    postgresql8.3	System Datenbank (35MB) und "Alter Job" (1,4 TB)
    mysql5		Werde gezwungen diese limitierte DB  (180 MByte)
			zu verwenden  weil  die  Programmierer  diverser
			Programme/Tools es  so  wollten  trotz  massiver
			Sicherheitslücken.

Das ganze rent 24/7 auf einem "Zenith Data System" Quad-Xeon 500 MHz mit
4 GByte RAM, sechs 36 GByte Platten im Non-Raid und 3 Externe 15 Platten
Käfige an meinem ICP/Vortex.

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    24V Electronic Engineer
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

<http://www.tamay-dogan.net/>               <http://www.can4linux.org/>
+49/177/9351947    50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
+33/6/61925193     67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)