Re: OT: CPU-Auslastung bei rechenintensiven Tasks

Sven:

> Ich habe hier ein Lenny, welches ich mit TrueCrypt am verschlüsseln
> bin. Dabei habe ich folgendes festgestellt:
>
> Die CPU-Auslastung ist permanent, über Stunden, auf 20 - 25%
> (Real-Memory wird 20% benutzt, I/O ist tief). Ich habe hier ein zwei
> Kern Prozessor.
>
> Ist die Annahme richtig, dass bei 100% Auslastung die Verschlüsselung
> 4 Mal schneller wäre?

Im Prinzip ja.

> Warum nimmt TrueCrypt nur 25% CPU-Leistung?

Bestimmt, weil Deine CPU die Daten schneller verschlüsselt bekommt, als
die Platte lesen und schreiben kann. Du müsstest in top einen
entsprechend hohen Wert für iowait sehen.

J.
--
I hate myself but have no clear idea why.
[Agree]   [Disagree]