OT: CPU-Auslastung bei rechenintensiven Tasks

Hallo erstmal

Ich habe hier ein Lenny, welches ich mit TrueCrypt am verschlüsseln
bin. Dabei habe ich folgendes festgestellt:

Die CPU-Auslastung ist permanent, über Stunden, auf 20 - 25%
(Real-Memory wird 20% benutzt, I/O ist tief). Ich habe hier ein zwei
Kern Prozessor.

Ist die Annahme richtig, dass bei 100% Auslastung die Verschlüsselung
4 Mal schneller wäre? Warum nimmt TrueCrypt nur 25% CPU-Leistung? Ich
nehme an dies haben die Programmier so bestimmt. Was sind die Vor- und
Nachteile?

Sven