NAG C Library unter Lenny und cytpe_b

Moin!

Ich möchte die NAG C Bibliothek[0] unter Lenny benutzen. Viele der
mitgelieferten Beispiele lassen sich wegen folgender Fehlermeldung
nicht kompilieren:

  $ gcc -I../include f07hdce.c -L.. -lnagc -lpthread -lm
  ../libnagc.a(io.o): In function `__NAGf90_cidata_match':
  io.c:(.text+0x499): undefined reference to `__ctype_b'
  io.c:(.text+0x4a8): undefined reference to `__ctype_toupper'
  [weitere Fehlermeldungen wegen ctype_b und ctype_toupper...]

Es gibt einen alten Bugreport von 2002[1] der mich vermuten lässt,
dass die Bibliothek unter RedHat gebaut wurde, in der die glibc so
modifiziert wurde, dass es dort kompiliert.

Ich bin dann über http://www.ticam.utexas.edu/misc/ctype.c bzw
https://svn.cscs.ch/vtkContrib/trunk/vtkCSCS/vtkNetCDF/ctype_b.c
gestolpert. Dort wird ja auch von "buggy object files" und
"workarounds" gesprochen. Ich nehme also an, dass es nicht Debians
Schuld ist.

Gibt es dennoch mit Hausmitteln eine Möglchkeit, an die Definitionen
der Datentypen zu kommen, ohne externen Code einbinden zu müssen?

Schöne Grüße!
Tobias

[0] http://www.nag.co.uk/numeric/CL/CLdescription.asp
[1] http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=165554