Re: Yet another list statistics for debian-user-german

On Tue, Jan 20, 2009 at 10:41:16AM +0100, Tobias Nissen wrote:
> sächlich) in ihrer Freizeit hier tätig sind. Dein Ranking stößt nicht
> auf Gegenliebe bei Leuten die
>   * sich in ihrem Recht auf informationelle Selbstbestimmung verletzt
>     sehen

Dieses vermeintliche "Recht" haben sie aber nicht, wenn sie ihre Daten,
oder besser gesagt Taten, selbst veröffentlichen. Wer in einer
_öffentlichen_ Liste postet, der muss auch damit rechnen, daß die Daten
_öffentlich_ weiterverwertet werden. Ich glaube in F gabs da vor kurzem
ein passendes Beispiel: eine Zeitung hat von einer willkürlich
ausgewählten Person mal eben schick die Daten zusammengestellt, die die
Person selbst _öffentlich_ verfügbar gemacht hat, und daraus eine Vita
erstellt. Einfach nur das, was die Person sowieso veröffentlich hat.
MySpace und all so'n Quatsch halt. Erste Konsequenz der (doch wohl eher
einsichtigen) Person war wohl, alle Daten nicht mehr zur Verfügung zu
stellen, die sie so nicht sehen wollte.
Was ich damit sagen will: wer nicht will, daß sein Name in einer
simplen Statistik auftaucht, der darf halt dieser Statistik keine
Gelegenheit zur Teilnahme geben. Wer nicht will, daß die Sparkasse
erfährt, daß er in Köln war, der darf halt in Köln kein Geld am
Automaten abheben.
Eine ausgiebige _Bewertung_ der postings (in welcher z.B. wirklich
ausgewertet wird, wer hier wann wieviel OT postet) würde auch ich mit
ganz anderen Augen betrachten.

Privatsphäre ist keine Bringschuld der Öffentlichkeit, sondern
erfordert aktives Mitdenken desjenigen, der Privatsphäre einfordert.
Ich kann nicht nackt an den FKK-Strand gehen, dann aber von allen
anderen Anwesenden verlangen, mir nicht auf die Heldenbrust zu schauen.

>   * diese Art von Wettbewerb hier fehl am Platz empfinden

Es war und ist kein Wettbewerb. Das war und ist _Deine_ persönliche
Interpretation. Ich z.B. habe das nie als Wettbewerb interpretiert -
warum auch? Ich werde wohl kaum aufgrund einer Tabelle auf die Idee
kommen, den blauen Balken übertreffen zu wollen...

>   * die Befürchtung haben, die Statistik könnte falsch ausgelegt werden

Das hatten wir schon;-)

ciao, Dirk