Re: Yet another list statistics for debian-user-german

On Tue, 20 Jan 2009, Andreas Pakulat wrote:

Hach endlich mal dazu gekommen hier ein bisschen in diesem Monster-Thread
zu lesen. Und da mein Name nun schon so oft auftaucht...

Sorry für's Monster wecken.  Ich will's auch nicht weiter füttern
und antworte daher nicht mehr auf Mails, wo ich mich einfach nur
wiederholen müßte.  Neu ist, daß Dein Name jetzt nicht mehr vollständig
in den Graphen unter

      http://people.debian.org/~tille/liststats/

auftaucht.  Dank Daniels Tip konnte ich die Kritiker hier eventuell
etwas beruhigen.  Darüber hinaus sind mir noch zwei weitere
Maßnahmen zur Anonymisierung eingefallen: Ausgabe als PNG, damit
Google das PDF nicht parsen kann.  Das PDF hatte ich wegen des deutlich
geringeren Speicherbedarfs beibehalten (in den Folien macht sich
skalierbare Graphik natürlich eh am besten).  Für paranoiker kann
man den Namen noch md5 kodieren, dann kann im wesentlichen nur
noch jeder auf Verdacht nachgucken, ob er einen Namen wiedererkennt -
aber das fände ich stark übertrieben.

- Ich habe (auch dank diese Liste) sehr gut gelernt mir selbst zu helfen
 wenn ich mal vor Problemen stehe. Dementsprechend frage ich hier seltener
 mal was.

Klar.

Kurz und gut, zumindestens fuer mich persoenlich ist ein abdriften in eine
Schwaetzerliste nicht der Grund warum man mich so selten liest. Allerdings
habe ich in der Zeit als ich noch aktiver war, durchaus einen Trend zu mehr
OT/Geschwaetz gesehen. Das mag aber auch einfach daran liegen, dass Debian
attraktiver fuer nicht-Experten geworden.

Daß Debian für nicht-Experten attraktiver geworden zu sein scheint
würde ich auch so sehen.  Allerdings würde ich nicht so weit gehen,
daß Neulinge per se OT schreiben.

So, damit hab ich schonmal 4 Mails dieses Jahr, wenn ich mich anstrenge
schaffe ich vielleicht die 100 :)

:)

Andreas

Ditto