Programme machen Abflüge

Moin Leute!

Seit einiger Zeit - ca. 2 Wochen - sind einige Programme bei mir - lenny
aktuell, GNOME - nicht besonders stabil. Es kommt fast täglich zu mehreren
Abstürzen, die bugbuddy melden möchte. Bisher konnte ich bis auf eine
einzige Webseite bisher keinen Absturz, meine Aktivitäten zu dem Zeitpunkt
reichen vom Schreiben und lesen von nes und mails bis glest oder ppracer
spielen ;-)
Wenn ich aber den Rechner komplett in Ruhe lasse kommt es zu keinen Abstürzen.
Meistens sind es icedove und iceweasel, sehr selten aber auch glest,
gestern zum erstem Mal inkscape.
Nun benutze ich ja lenny, da bin ich auf den einen oder anderen Absturz
gefasst, aber täglich mehrmals habe ich bisher nicht erlebt.

Ich habe vor ca. 3 Wochen das RAM der Maschine erweitert, mein erster
Verdacht fiel natürlich darauf. Aber sämtliche RAM-Testprogramme incl.
memtest86 finden rein gar nichts, alle Tests laufen ohne Gemecker durch,
über mehrere Stunden.

Nächster Verdacht war die Temperatur der CPU. Das Ding läuft dank BOINC
nämlich ständig bei 100%. Aber die Temperatur wird von mbmon mit 49 Grad
Celsius angegeben, auch das Sensorapplet von GNOME zeigt das gleiche,
Temperaturverlauf ganz gleichmäßig.
Dabei ist der Rechner schon stabil mit 60 Grad gelaufen, daran kann es
also wohl nicht liegen.

Tja, und nun frag ich einfach mal hier: Passiert das zur Zeit bei Euch auch?

fragt sich mit einem Gruß

Frank

p.s.: an die HD hab ich auch gedacht, aber die ist unauffällig,
gleichfalls die Dateisysteme...