Re: HD defekt

Lars Kuppert <kuppert.lars@googlemail.com> wrote:

> vermutlich ist meine HD defekt. Sie gibt neuerdings sehr seltsame
> Geräusche von sich.  Zudem brauchen manche Ordner bei "ls" verdächtig
> lange.  Auch Rhythmbox schafft es nicht mehr meinen Music Ordner
> vernünftig in die Libary einzufügen.  Also würde ich gerne exakt die
> Festplatte so wie sie ist auf eine andere 250 GB Platte spiegeln.
> Funktioniert so etwas am besten mit dd?

Praktisch schon. Ich würde aber das ganze mit rsync machen, weil du
damit auch gleich einmal das Dateisystem aufräumst.

dd (bzw. dd_rescue) würde ich nur bei absolut identischen Platten
benutzen. Und selbst da nur in Ausnahmefällen (Sicherung für forensische
Arbeiten, etc.)

S°

--
Sig lost. Core dumped.