Re: Yet another list statistics for debian-user-german

Am Sonntag, den 18.01.2009, 22:54 +0100 schrieb Rainer Kluge:

> Naja, wer > 3000 Beiträge pro Jahr, also durchnittlich rund 10 pro Tag,
> in ein und der selben Newsgroup abbsetzt, der hätte durchaus
> öffentliches Interesse verdient ;)

Weil er dies einem beschränkten Nutzerkreis gegenüber tut? Was ist das
denn bitte für eine Argumentation? Wenn die Person in einer großen
Tageszeitung das täglich tut, dann ist das doch etwas ganz anderes.

> Lassen wir doch die Kirche mal im Dorf. Wenn du dich auf den Marktplatz
> stellst, mit Namensschild auf der Brust, und öffentlich deine Meinung
> kund tust, dann kannst Du dich nicht beschweren, wenn am andern Tag dein
> Porträt mit lesbarem Namen in der Zeitung abgebildet ist.

Mit solch einer Aktion macht die Person sich zu einer Person
öffentlichen Interesses (ob der Name am nä. Tag im Artikel genannt
werden dürfte, würde ich sogar mal anzweifeln). Aber selbst hier hat IMO
nach dem Vorfall das öffentliche Interesse nicht uneingeschränkt
Vorrang. Ich denke, das hängt ganz stark davon ab, ob die Person sich
mit der Aktion gezielt der Öffentlichkeit zeigen wollte. Nimm mal an, es
geschah aufgrund Alkoholkonsums. Hier könnte dann eine
Interessensabwägung nötig sein. Das Persönlichkeitsrecht ist IMO eins
der wichtigsten unserer Gesellschaft.

Wie auch immer: Ein Posting auf debian-user-german dürfte wohl kaum mit
dem obigen Beispiel gleichzusetzen sein, da hier der Leserkreis auch
begrenzt ist. Von öffentlichem Interesse kann das wohl kaum sein. Dein
Beispiel lässt sich nur darauf anwenden, dass wenn jemand unter seinem
Namen postet, die Antwort auch ein "Max Mustermann schrieb:" enthalten
darf.

Und ich wiederhole es erneut: Die Statistik kreiert *neue* Daten und
verknüpft sie mit Namen. *Das* halte ich für das Problem.

IANAL
MfG Daniel