Re: Verständnisfrage über Linux-Kernel

Am 2009-01-16 05:59:44, schrieb Enrico Weigelt:

> Warum ärgerst Du Dich denn mit lowlevel USB rum ?

Weil es bis jetzt noch keine USB-Gadget-Treiber gibt?

Ich bin anscheinen "offiziell" die  einzige  Person  die  einen  Gadget-
Treiber derzeit benötigt...  Den ersten beißen die Hunde!

> *Wenn* es unbedingt USB sein soll, dann würd ich irgent'nen fertigen

Geht ja nicht anderst...
> Chip nehmen, der sich wie ein paar "gute alte" UARTs ansteuern läßt.

??? ich kann entweder einen AT91SAM7SE einsetzen, welcher  mit  EXTERNEN
NAND + SDRAM bestückt werden kann und dann mit Linux funktioniert,  oder
einen AT98C5131 was ein 8051 kompatibler ist...

Allerdings hat sich Microchip bei  mir  gemeldet  und  ne  rückfrage  zu
pdcv10.pdf gemacht, denn bei Microchip kannste die  gesamten  Frameworks
zum PIC32MX4xx runterladen...

So wie es aussieht,  bekomme  ich  demnächst  das  Framework,  was  dann
allerdings bedeutet, das ich dann den PIC32 verwende anstatt eines  8051
oder ATM7TDMI...

> (eigentlich wär's mal ein schönes OC-Projekt, einen USB-Controller
> zu entwickeln, der host-seitig 9P spricht ;-)).

Was ist 9P?

Wenn Du einen USB-HOST controller haben willst, kommste  um  einen  ARM9
nicht rum.  :-/  die ganzen ARM7TDMI machen alle nur "Device".

> Aber ehrlichgesagt würd ich lieber via eth arbeiten ;-P

Ethernet ist aber teurer...  und wer hat einen (internen)  Ethernet-Port
auf dem Mainboard?

> hmm, das wäre mal eine Anwendung, wo man sogar aufs VFS (zumindest
> den ganzen userland-part und fast alle filesysteme) verzichten könnte.

Das habe ich vor 9 Jahren von "memtest86"  abgeguckt...  Ich  habe  zwar
meinen Kernel so klein bekommen, das er in eine 512 kByte Flash Ram paßt
aber zum exekutieren will das Miststück immer noch ein paar MByte SDRAM
haben...

Die 64 kByte meines AT91SAM7S sind wohl  bichen  zu  wenig  weshalb  ich
einen AT91SAM7SE einsetzen könnte und dann extern eine  4-8 MByte  SDRAM
drankleben, soweit ich solche kleinen überhaupt noch bekomme...  :-/

Ich bekomme ja nicht mal mehr normal einen NAND Flash mit 128 MByte.
<grmpf>  Habe mir eben einen Micron 4 GBit x 8 (13,05 US$) besorgt.

> (das thema hatten wir erst neulich in der kernel-liste ...)

Ich bin zwar auf der LKM aber habe keine Zeit die 700 messages  pro  Tag
zu lesen (ich filtere nur nach SPI, I²C, i.MX, ...) aber kannste mir die

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    24V Electronic Engineer
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

<http://www.tamay-dogan.net/>               <http://www.can4linux.org/>
+49/177/9351947    50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
+33/6/61925193     67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)