Re: Laptop-Lüfter läuft laufend

Am Thursday 15 January 2009 16:32:28 schrieb Michael Schuerig:
> In meinem Notebook (Dell D820 mit Debian/unstable) läuft seit einiger
> Zeit (Tage, Woche?) der Lüfter ständig, sofern das Gerät eingeschaltet
> und wach ist. Meist nur auf der niedrigsten Stufe, aber er geht eben
> nicht aus. Auch dann, wenn die CPUs zu > 90% idle sind und die
> Temperaturen (laut sensors) moderate 50 bis 55°C.

[...]
> Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte oder wie ich die Situation
> diagnostizieren und beheben kann?

Software, die mehr CPU-Leistung benötigt könnte natürlich ein Grund sein.
Allerdings habe ich schon öfters erfahren müssen, dass Notebooks mit der Zeit
im Inneren Staub ansammeln, welcher die Kühlung zunehmend behindert und dafür
sorgt, dass der Lüfter immer länger und mit der Zeit schneller läuft. Wenn
möglich, würde ich versuchen das Innere des Geräts zu reinigen, soweit das
überhaupt möglich ist. Eventuell reicht es, wenn du einen kräftigen
Staubsauger an die Lüftungsschlitze hältst. Das Gerät sollte dabei aber
unbedingt abgeschaltet sein!

--
Andreas Theofilu
http://www.TheosSoft.net/