Re: xen-Kern bootet nicht in Lenny

Hi Boris,

Am Mittwoch, den 14.01.2009, 11:21 +0100 schrieb Boris:
> Thomas Halinka schrieb:
(snip)
> Moin Thomas,
>
> zunächst danke ich Dir für Deine Antwort. Sie bestätigt meine
> Befürchtungen. Wir hatten in einem Thread von Ende November [1] schonmal
> über die Wahl des Wirtssystems gesprochen. Du hattest Lenny empfohlen,
> weil da xen 3.2 läuft. Weil Lenny gefühlt sehr nahe an stable ist, bin
> ich dieser Idee gefolgt.

Ja, das hört sich ganz nach mir an. Allerdings besteht ja bei dir ein
generelles Problem mit dem Kernel und deiner Hardware.

Generell ist lenny IMHO schon anzuraten, da XEN 3.2.1 verfügbar ist und
auch ein aktueller Kernel. Das dieser auf deiner Plattform nicht tut,
entzieht sich leider meiner Glaskugel.

Spricht denn etwas dagegen, den Kernel aus etch zu pinnen?

> Mein Gedanke war, dass ich möglichst nicht aus verschiedenen
> Repositories arbeiten will.

Verstehe ich - allerdings kannst du ja nur den Kernel pinnen. Alternativ
kannst natürlich auch n eigenen Kernel bauen bzw den xensource-Kern
nutzen.

>  Meine Erfahrung damit ist, dass man, je mehr
>  verschiedene Repositories man im Laufe der Zeit irgendwann mal
> eingebunden hat, desto mehr Probleme bekommt man mit der dadurch selbst
> übernommenen Verantwortung bzgl. der Abhängigkeiten von Versionen.

Beim Thema Kernel halte ich dies für vernachlässigbar.

> Der konsequente Schluss aus dieser Überlegung ist doch eine Installation
> mit Etch, da Lenny offensichtlich noch nicht bereit ist, womit wir
> wieder bei [1] wären....

Das hat rein gar nichts mit XEN und lenny zu tun. Das Problem besteht
über alle Distris und Kernel hinweg.

> Was sind denn die wesentlichen Meilensteine von xen 3.2 gegenüber xen
> 3.0, das in Etch ja verfügbar ist?

- Xen Security Modules (XSM)
 - ACPI S3 suspend-to-RAM support for the host system
 - Preliminary PCI pass-through support (using appropriate Intel or AMD
I/O-virtualisation hardware)
 - Preliminary support for a wider range of bootloaders in fully virtualised
(HVM) guests, using full emulation of x86 'real mode'.
 - Faster emulation of standard (non-super) VGA modes for HVM guests
 - Configurable timer modes for HVM guests, depending on how the guest OS
manages time-keeping
 - Many other changes and enhancements across all supported machine
architectures

Generell rate ich dir schon auf eine aktuelle xen-variante umzusatteln.

Ob du nun gleich auf lenny setzt und den kernel aus etch pinnst, auf etch setzt und backports nutzt oder
ob du lieber dein eigenes Süppchen kochst und alles aus den sourcen ziehst ist deine Wahl.

> [1] http://lists.debian.org/debian-user-german/2008/11/msg01337.html
>

> Thanks,
>

> Boris

Grüße,