[gelöst] Re: Upgrade-Problem PostgreSQL

Am 12. Januar 2009 14:34 schrieb Andreas Kretschmer <andreas.kretschmer@schollglas.com>:
> 2009/1/12 Andreas Kretschmer <andreas.kretschmer@schollglas.com>

> Schon klar. Aber nur 8.1 gibt's zur Zeit in stable. 8.3.5 aus lenny oder per
> etch-backports, auf beides verzichte ich gerne, wenn ich als Stable-Paket
> bekomme was ich brauche. Glaube auch nicht unbedingt, das ich als relativ
> postgre-unerfahren auf Anhieb die entscheidenden Vorteile 8.1-8.3 erkennen und
> nutzen könnte.

Nun, z.B. in 8.1 kam Bitmap Index Scan dazu, eine Technik, die teilweise
Abfragen 10 mal und mehr beschleunigt haben. Auch von 8.1 zu 8.3 gab es
teilweise erhebliche Performance-Steigerungen, die spürbar sind, ohne an
den Abfragen selbst hantieren zu müssen.

Oh ,na das mag ich Performance Steigerung, von der man auch als Unwissender schnell profitieren kann ;-).
Scherz beiseite, ich werde mich damit mal bei Gelegenheit auseinandersetzen müssen, aber vorerst konnte ich mein Problem selber lösen. Da es sich um einen nachvollziehbaren Fehler handelt, möchte ich nicht, dass ihr in dieselbe Falle tappt und nenne ihn hier mal kurz: GREP_OPTIONS in der .bashrc!

Dort habe ich folgendes zu stehen, um mir das greppen zu "erleichtern":
export GREP_OPTIONS='--color=always'

Das haut mir ja schon immer die menu.lst kaputt bei einem update-grub[1], und so ähnlich verhält es sich bei diesem Problem. Update-alternatives wird bei postgresql aufgerufen über dieses Script: /usr/share/postgresql-common/maintscripts-functions
Da wird u.a. mit grep die Argumentenliste für update-alternatives erzeugt. Da muss wohl an einem Punkt etwas schiefgehen. Sobald ich GREP_OPTIONS zurückgesetzt hatte, lief die Aktualisierung wunderbar durch.

Vielleicht hilft es ja mal jemandem...

Gruß

Mika

[1]http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=432873

--
Interested in Linux and Ubuntu? Have a look at my Blog:
http://dudleys.wordpress.com/