Re: HDA/ext3 Probleme

Johannes Volkmann schrieb:
> hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
> hda: dma_intr: error=0x40 { UncorrectableError }, LBAsect=139269813,
> sector=139269806
> ide: failed opcode was: unknown
> end_request: I/O error, dev hda, sector 139269806

> Nur, was heisst das jetzt? Und was kann ich damit anfangen? Ist da nur
> das ext3 Journal kaputt oder die Platte richtig kaputt?

Die Meldungen sprechen erstmal von einem Hardwarefehler. Dadurch wird
natürlich auch das Filesystem in Mitleidenschaft gezogen.

> Jemand eine Idee was als nächstes kommt?

Datensicherung. Plattentausch.

> 194 Temperature_Celsius     0x0022   121   097   000    Old_age   Always
> -       39
> 195 Hardware_ECC_Recovered  0x001a   100   100   000    Old_age   Always

Solange hier Spalte 6 (Tresh) noch weit entfernt von Spalte 4 (Value)
ist, ist noch nicht alles verloren.

Die Platten haben die Möglichkeit, diverse Vitalwerte zurück zu
melden, wenn man per Smart anfrägt. Die Erfolgreiche Rückmeldung
einzelner Werte ist aber keinesfalls ein Zeichen für eine gesunde Platte.

> Error 3 occurred at disk power-on lifetime: 6642 hours (276 days + 18
> hours)
>   When the command that caused the error occurred, the device was active
> or idle.
>
>   After command completion occurred, registers were:
>   ER ST SC SN CL CH DH
>   40 51 20 1e c7 4a e8  Error: UNC 32 sectors at LBA = 0x084ac71e =
> 139118366

Auch hier ein Problem beim Aktivieren der Platte. Ich würde sie
schnellstens tauschen. Wie immer alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß

--
stefan