Re: Clearing orphaned inode

Hallo Peter,

Peter Jordan wrote:

> Hallo,
>
> hin und wieder, mir unerklärlich warum, schlägt beim Herunterfahren von
> debian lenny/sid das unmounten diverser Partitionen fehl (heute waren es
> mal wieder /usr und /var/log), meistens geht das gut, aber heute gabs
> mal wieder zwei orphaned inodes:
>
> /dev/mapper/lvm-usr: Clearing orphaned inode 365243 (uid=0, gid=0,
> mode=0100644, size=320870)
> /dev/mapper/lvm-usr: Clearing orphaned inode 334465 (uid=0, gid=0,
> mode=0100644, size=1266324)
>
> Was genau hat eine orphaned inode zu bedeuten? Fehlen mir jetzt zwei
> [...]

orphaned inodes sind soweit ich weiß Inodes, deren die keine Hardlinks mehr haben, d.h. dieses Inodes sind keinem Dateinamen zugeordnet (man 2 stat: Feld: st_nlink).
Beim Löschen wurde der Verzeichnis-Eintrag schon gelöscht, aber aus irgendeinem Grunde hat das entgültige Löschen der Inodes nicht stattgefunden. Ich kenne das übrigens vom Lustre, da ist es fast 'normal' (ist natürlich ein Bug, aber bisher konnte ich den noch nicht identifizieren).

Die einzige Möglichkeit herauszufinden, um welche Dateien es sind handelt, wäre vor dem Herunterfahren, alles zu durchsuchen und eine Liste mit Datei-Namen + inodes anzulegen (irgendein e2undelete Tool kann das schon, ich erinnere mich aber nicht mehr, wie das hieß).

Warum es bei Dir beim Herunterfahren Probleme gibt, kann ich Dir aber auch nicht sagen.

Gruß,
Bernd