Clearing orphaned inode

Hallo,

hin und wieder, mir unerklärlich warum, schlägt beim Herunterfahren von
debian lenny/sid das unmounten diverser Partitionen fehl (heute waren es
mal wieder /usr und /var/log), meistens geht das gut, aber heute gabs
mal wieder zwei orphaned inodes:

/dev/mapper/lvm-usr: Clearing orphaned inode 365243 (uid=0, gid=0,
mode=0100644, size=320870)
/dev/mapper/lvm-usr: Clearing orphaned inode 334465 (uid=0, gid=0,
mode=0100644, size=1266324)

Was genau hat eine orphaned inode zu bedeuten? Fehlen mir jetzt zwei
Dateien die eigenltich da sein sollten, oder sollten die sowieso
gelöscht werden und der Löschvorgang war nur nicht abgeschlossen? Kann
ich irgendwie herausfinden, welche Dateien das waren und wie kann ich
verhindern, dass das unmounten der Partitionen fehlschlägt?

Viele Dank,

PJ