Re: Routing in ein privates geNATetes Netzes?

Am Mittwoch, den 07.01.2009, 17:38 +0100 schrieb Christian Knorr:

Hallo, genau an diesem Problem muss ich auch mal basteln:

> Hallo Rüdiger,

Dabei kommt mir diese Info sehr gelegen:

> Das hatten wir vor kurzen auch schon (teilweise). Dein Hilfesuchender
> ermittelt seine IP [1] gibt sie Dir (per Messenger z.B.) und Du hilfst ihm
> mit:
> Dazu hat Dein Hilfesuchender einen anderen Port als Standartport 22 in seinem
> Router auf seine Maschine (dann auf Port 22) umgebogen und natürlich root aus
> ssh ausgesperrt [2].
>
> Diese Port-Weiterleitung würde ich nach Benutzung immer wieder schließen.
> DynDNS geht natürlich auch.

> Chris.......
>
> [1] z.B. hier: http://www.tamay-dogan.net/tdphp-myip.php

Das kannte ich nicht, finde es aber genial.
Was ich jetzt suche ist eine Möglichkeit, unter linux Scriptgesteuert
diese Seite anzusprechen und die gelieferte IP-Adresse zu auszulesen.
Im Prinzip suche ein ein Kommando für die Befehlszeile die mir diese
Adresse liefert.

Gibt es sowas?

Peter Küchler
Systemadministrator