Re: Verschlüsselung in Lenny

On Mon, 29 Dec 2008 18:02:08 +0100 Dirk Salva wrote:

> Nach der Lektüre vor allem dieses link fällt mir noch ein anderes
> Problem auf/ein: auf meinen Rechnern ist standardmäßig ein ssh-remote-
> login nur für bestimmte User möglich, sowohl für Root als auch für
> nicht berechtigte User ist das nicht machbar. Wenn ich jetzt /home
> verschlüssele, verbaue ich mir doch selbst die Möglichkeit des
> remote-Zugang, weil ich per ssh ja den Schlüssel nicht eingeben kann,
> oder täusche ich mich da gerade?

Nein, aber sowas umgeht man sehr einfach. Ich hab hier auch ein
crypted /home (und swap), habe aber auf der Partition auf der / ist
dennoch in /home einen passenden "leeren" Ordner für meinen Benutzer.
So kann er sich ohne Probleme einloggen, auch wenn das echte /home grad
fehlt, ein mount initiieren und gut ist.

Gruß
Evgeni