Re: garmin etrex vista hcx mit qlandkarte verbinden

Am Thu, 25 Dec 2008 20:41:19 +0100
schrieb Torsten Wiebke <twiebke@arcor.de>:

> Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
> Bus 001 Device 003: ID 091e:22b6 Garmin International
> Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
> Als Root habe ich exakt die gleichen Probleme.
> Es kommt noch hinzu, dass wenn ich erst qlandkarte starte und versuche auf
> das gerät zuzugreifen wird das laufwerk (also die sd-karte) zum schreiben
> gesperrt d.h. ich bin zwar Eigentümer die Datei gehört aber zur Gruppe root
> und die darf nur lesen.

Ich kenne leider QLandkarte nicht. Deshalb nur allgemeines:

Die Fehlermeldung im vorhergenden Posting besagt, dass du Waypoints vom Gerät laden willst.
Dies geschieht aber mit dem propritären Garmin-Protokoll.
Den Mass-Storage-Modus darft du am Gerät also _nicht_ aktivieren.
Die Waypoints befinden sich auch nicht auf der SD-Karte, sondern im Speicher des Geräts.

Wenn QLandkarte das Gerät direkt anspricht, stört evt. das Kernelmodul "garmin_usb"
Prüfe ob es geladen wird, wenn du das Gerät ansteckst:

# modls|grep garmin

und entferne es ggf. probeweise.

Ich benutze hauptsächlich GPSbabel um Waypoints (und andere Daten) vom Gerät zu laden und im GPX Format zu speichern.

# gpsbabel -w -i garmin -f usb: -o gpx -F waypoints.gpx

Das oben genannte Kernelmodul muss dazu auf jeden Fall entladen sein.

Grüße,
Michael