Re: [OT] Gesetzeslage, Windows nicht kaufen

Thomas Wegner schrieb:
> Am Dienstag, den 16.12.2008, 19:58 +0100 schrieb Boris:
> Hallo!

> Ich meine auch gelesen zu haben, dass man das Recht hat, von einem
> Händler eine Vergütung zu bekommen, wenn man das vorinstallierte System
> nicht haben möchte.

Bei heise war mal ein Artikel dazu, da hat jemand sein Windows XP das
vorinstalliert war zurückgegeben,
das ging dann vor Gericht und ihm wurde Betrag "X" zugesprochen ...
(iirc ein Niederländer und das Gerät war von HP oder Dell aber ist nur
afair, Artikel nicht gefunden auf die Schnelle).

Aber ob man sich das wirklich antun will das einzuklagen ...
Vorsicht auch bei den "Linux-Anbietern" manchmal ist "nur" ein Linux auf
dem Gerät vorinstalliert das Windows-vorinstallierte Gerät wurde eben
dann "nur" mit einem Linux-Image bestückt und man zahlt die Windows
Lizenz trotzdem versteckt mit ...
(iirc hatte ich das mal bei einem Lenovo Gerät gesehen, weiß aber nicht
mehr bei welchem Shop ...)

Das ist keine Rechtsbelehrung ...

--
Gruesse/Greetings