Re: Problem bei Erstellung von eigenem Asterisk Paket

Hallo Hauke und Daniel,

 >  Ich hab das original Makefile nicht wirklich durchgearbeitet, aber ich
 >  würde mal versuchen, $(DESTDIR) auf sowas wie
 >  $(CURDIR)/debian/asterisk/usr
 >  zu setzen. Das könnte schon Abhilfe schaffen...

Das war es leider nicht ganz. Bei ersten Tests wurde dann alles unterhalb von /usr installiert und einige Verzeichnisse kamen durcheinander, da ich DESTDIR und prefix gesetzt hatte.

Richtig ist es, wenn man nur
DESTDIR=$(CURDIR)/debian/asterisk
in der entsprechenden Zeile setzt. Darauf gekommen bin ich, als ich nach dem Zusammenhang von prefix und DESTDIR gesucht habe und [1] fand.

[...]
Und da fällt mir noch was ein: um zu verhindern, dass ein
kaputtes/fehlerhaft erstellted Makefile beim Bauen eines Debian-Pakets
das System ruiniert, empfehle ich pbuilder + cowdancer (automatisches
Bauen in einem chroot).

Ich teste das ganze ohnehin in einer VM, daher bin ich froh, wenn ich mich vorerst nicht noch mit weiteren tools befassen muss ;-).

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich zaptel nicht als Debianpaket bauen kann. Ich müsste wohl zaptel vor dem asterisk Bau installiert haben, da mir sonst die meetme Funktion nicht zur Verfügung steht.

Beim dpkg-buildpackage von zaptel bekomme ich folgende Fehlermeldung:

# Add here command to compile/build the arch indep package.
# It's ok not to do anything here, if you don't need to build
#  anything for this package.
#docbook-to-man debian/zaptel.sgml > zaptel.1
touch build-indep-stamp
 debian/rules binary
dh_testdir
dh_testroot
dh_clean -k
dh_installdirs
# Create the directories to install the source into
dh_installdirs -pzaptel-source  usr/src/modules/zaptel/debian
# Copy only the driver source to the proper location
cp -s driver/*  debian/zaptel-source/usr/src/modules/zaptel
cp: Aufruf von stat für „driver/*“ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make: *** [install] Fehler 1
etch:/usr/src/zaptel-1.4.12.1#

Ich habe diesmal die debian/rules Datei nicht bearbeitet, bzw. hatte damit auch keinen Erfolg. Beim dh_make gab ich natürlich k für Kernel Modul ein.

Vielen Dank im Voraus für weitere Hilfe.

Simon
1. <http://www.gnu.org/prep/standards/html_node/DESTDIR.html>