Re: ssh anmeldefehler (/bin/bash)

Am Freitag 12 Dezember 2008 schrieb Christian Brabandt:
> Hallo Martin!

Hi Christian!

> Es steht leider auch nicht in der Manpage. Aber im Source.

> Dann legen entweder noch andere Tools diese Dateien an, oder vipw wird
> im Hintergrund verwendet. Interesshalber, was verwendest Du denn?

usermod oder wenn ich faul bin vim... da vim 1. die Datei für andere
vim-Anwender lockt und ich 2. da oft nur auf Systemen was ändere, wo
sonst grad niemand arbeitet (meine Laptops). Beruflich ists eh oft LDAP.

usermod und Co ist jedoch im Grunde die empfohlene Variante, da die Tools
so programmiert sein sollten, dass sie in die Dateien keine Fehler
einbauen.

Wie geschrieben, ich könnt mir vorstellen, dass diese Tools eben auch so
eine Datei anlegen. Ich bin zu faul in den Source zu schauen, aber

shambhala:/etc> ls -la shadow*
-rw-r----- 1 root shadow 1643 12. Dez 20:59 shadow
-rw------- 1 root root   1643  5. Dez 13:43 shadow-
-rw-r----- 1 root shadow  629  8. Jul 2004  shadow.org
shambhala:/etc> passwd -u bifo
Passwort geändert.
shambhala:/etc> passwd -l bifo
Passwort geändert.
shambhala:/etc> ls -la shadow*
-rw-r----- 1 root shadow 1643 12. Dez 20:59 shadow
-rw------- 1 root root   1642 12. Dez 20:59 shadow-
-rw-r----- 1 root shadow  629  8. Jul 2004  shadow.org

bestätigt meine Theorie.

Und jetzt noch

shambhala:/etc> find -maxdepth 1 -name "*.org"
./passwd.org
./shadow.org
shambhala:/etc> find -maxdepth 1 -name "*.org" -delete

;-)

Ciao,