Re: OT: Mail Relay Server mit Lokaler Mailkopie

Hallo,

Am Donnerstag, den 11.12.2008, 10:02 +0100 schrieb Michelle Konzack:

> Das Ding ist so pothäßlich...
> Und dann Web-Sieve?  <würg>
> Courier-Admin? <hell>

und warum nutzt du es dann? :)

> "Groupware" meine ich als Produktname...

Wir Linuxer sprechen doch kein "marketing-isch"....

> Welches ja noch zusätzlich eine M$ Exchange  API  zur  verfügung  stellt
> aber aufgrund der Weigerung M$ die API VOLLSTÄNDIG offenzulegen (wie  im
> EU Gerichtsurteil gefordert) es eben nicht 100%ig funktioniert.

Ich sehe Exchange als Groupware/Colaboration-Lösung an.

Es gibt weiterhin:

http://www.openchange.org/
http://openmapi.org

die entsprechendes leisten sollten. Nachteil an openchange ist eben noch
samba4....

> Meine Lösung kann NICHT im Verbund mit M$ produkten (mit  ausnahmen  von
> Outlook als IMAP client) verwendet werden, was von den kunden auch nicht
> gefordert war.

schon klar, dass diese gerne Tausende von Adressen und Terminen händisch
einpflegen möchten

> Wie dem auch sei, WIR (unter Linux) haben bereits alles, was eine  Firma
> benötigt, nur das unterschiedliche Design und die Einzelnen  Module  und
> Programme zusammenzubringen ist der ware horror...

Ich setze aktuell auf horde groupware webmail edition [1] und bin
durchwegs zufreiden. rennt mit postfix/dovecot und was da alles immer
drankommt a la SA, clam.... Die neue AJAX-Gui ist nice und rattenschnell
und dank syncml-connector können auch Daten aus Outlook importiert
werden.

> Deswegen verwende ich meisten Befelszeilen-Tools, die ich dann in  meine
> PHP5 Programme und Webinterfaces einbinde...

> Meistens nur nicht das, was die Kunden wollen...

och - das mag ich nicht glauben - kenne genug verwöhnte User.

> ???

Sorry - mein Fehler. Beim Antworten fliegt natürlich diese linuxcounter
und die weitere Werbung hinaus....

> Güße und schonen Tag aus dem Offenburger Amtsgericht
>     Michelle Konzack

Grüße aus Freiburg ;)

Thomas

[1]  http://www.horde.org/webmail/