Re: OT: Mail Relay Server mit Lokaler Mailkopie

Hallo Stefan,

wenn postfix die messages erhällt, kannste doch das ganze über  procmail
oder maildrop laufen lassen wo du gezielt backups machen  lassen  kannst
und dann an M$ Exchange weiterleiten.

Ausgehende Mails können genauso copiert  werden  wenn  Du  einen  router
einrichtest der wie ein ausgehender Spam/Viren scanner funktioniert. Der
arbeitet auf STDIN/STDOUT, womit du sowas wie:

----8<------------------------------------------------------------------
#!/bin/sh

RAWMSG=$(cat)

echo -e "${RAWMSG}" |procmail /root/.procmailrc.backup

echo -e "${RAWMSG}"
----8<------------------------------------------------------------------

verwenden kannst.  Vileicht solltest Du noch den ExitStatus von procmail
abfangen im falle, er kann die  eingehenden  Message  nicht  aktivieren,
aber das ist dann Deine Hausaufgabe.

Anm.:  Ich habe hier in Strasbourg bei EINIGEN Firmen M$ Exchange  gegen
       eine 100% Linux Lösung ersetzt, allerdings NIX Groupware oder so.
       Ich verwende die Courier-Suite, PostgreSQL, Apache2 und PHP5.

       Ist eine Per-Customer Lösung welche ich als Paket  zur  verfügung
       stellen wollte, nur habe ich micht die Zeit,  die  entsprechenden
       Änderungen daran vorzunehmen... (da fehlt jemand der mir die Zeit
       bezahlt)

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    24V Electronic Engineer
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

+49/177/9351947    50, rue de Soultz         MSN LinuxMichi
+33/6/61925193     67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)