Re: Probleme mit cups auf etch

Peter Jordan, 12/04/2008 10:15 PM:

> Hallo,
>
> ich habe heute versucht cups auf meinem etch-Server zu installieren.
>
> Nachdem ich in der cupsd.conf an den entsprechenden Stellen
>
> Allow 192.168.1.0/24
>
> hinzugefügt habe, habe ich mit 192.168.1.100:631 das Webinterface
> aufgerufen.
>
> Nachdem Klick auf "Verwaltung" erhalte ich dann,
>
> 426 Upgrade Required
>
> und dann reagiert das Webinterface nicht mehr. Nach einem
> "/etc/init.d/cupsys restart" komme ich zwar wieder auf das Webinterface
> [...]

So, für dieses Problem ist die Lösung folgende:

Damit cups ein SSL-Zertifikat erstellen kann, benötigt es Zufallszahlen
(was normalerweise die Tastatureingaben, Mausbewegung oder die
Festplattenaktivität ist). Auf einem Server gibt es aber oft keine
Mausbewegung oder Tastatur, somit hängt cups beim Erstellen des
Zertifikats (ein /etc/cron.daily/aide im Hintergrund hat bei mir geholfen).

Jetzt habe ich aber ein neues Problem, wenn ich jetzt vom Netzwerk aus
über das Webinterface ein Drucker hinzufügen will, geht es bei
"Make/Manufacturer for oxygen" nach dem Auswählen des Manufacturs und
dem Klick auf "Continue" nicht weiter. Hier hängt er wieder.

Peter Jordan