Re: Anacron, ACPI und schlafende Notebooks

On Tuesday 02 December 2008, Peter Funk wrote:
> Hallo Michael,
>
> Michael Schuerig schrieb am Dienstag, den 02.12.2008 um 13:53:
[...]
> [...]
> Hast Du dazu mal in Deine /etc/acpi/resume.sh geschaut?
> Die sieht z.B. auf Ubuntu 8.10 wie folgt aus:
>
>   #!/bin/sh
>
>   test -f /usr/share/acpi-support/key-constants || exit 0
>
>   # Source from /etc/acpi/resume.d/
>   for SCRIPT in /etc/acpi/resume.d/*.sh; do
>       if [ -x $SCRIPT ] ; then
> 	  . $SCRIPT
>       fi
>   done
>
> Das heisst, wenn es keine Datei /usr/share/acpi-support/key-constants
> gibt, springt das Skript raus, bevor es die andere Skripte in

Beide Dateien sind vorhanden und resume.sh sieht genau identisch aus.

> Ich kann Dir jedenfalls versichern, dass es auf meinem Notebook, auf
> dem ich seit Ubuntu 8.04 tatsächlich regelmässig Suspend to Ram
> nutzen kann, mit dem anachron tatsächlich wunderbar funktioniert.
> Wenn das unter Original-Debian auch nach dem Patch von James Westby
> aus
> http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=202605#35
> immer noch nicht funktioniert, kann es eigentlich nur am Paket
> acpi-support und den Unterschieden zwischen Ubuntu und Debian liegen.

Da könnte es natürlich relevante Unterschiede geben, aber die
Resume-Skripte (es gibt ja noch weitere) sollten doch auch auf Debian
ausgeführt werden, sonst wäre es ziemlich sinnlos, dass es sie
überhaupt gibt.

In /var/log/syslog finde ich keine sachdienlichen Hinweise. Nach dem
resume gibt es dort nur die folgenden Einträge für acpid

Dec  2 20:26:17 debby acpid: client 4430[0:0] has disconnected
Dec  2 20:26:17 debby acpid: client 4430[0:0] has disconnected
Dec  2 20:26:17 debby acpid: client 9608[1000:1000] has disconnected
Dec  2 20:26:17 debby acpid: client connected from 4430[0:0]
Dec  2 20:26:18 debby acpid: client connected from 4430[0:0]

> Ich würde mal provisorisch in /etc/acpi/resume.sh eine
> Kontrollausgabe einbauen, um heraus zu bekommen, ob das beim
> Aufwachen überhaupt aufgerufen wird.

Das hatte ich schon mit einem Skript probiert, dass mir eine Mail
schicken sollte. Was aber nicht passiert ist.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de