Re: Xemacs und UTF-8

Robert Rakowicz <b9001@rjap.de> wrote:

> Da X eine Welt für sich ist, gucken wir doch erst mal die Konsole. Ich

O.k.

> hatte das ganze schon mehr oder weniger mit UTF-8 unter Potato
> laufen. Schaue bitte unter /etc/console-tools/config ob da so etwas
> drin steht:
>
> ,----[ /etc/console-tools/config ]

$ egrep -i screen_font /etc/console-tools/config
#SCREEN_FONT=iso01.f16
#SCREEN_FONT_vc2=LatArCyrHeb-16
# SCREEN_FONT=latcyrheb-sun16.psf
#SCREEN_FONT_MAP=iso01

Ich habe jetzt nochmals nachgesehen. Die User scheinen sich doch zu
unterscheiden.
Das --u- stand bei root, wenn ich /etc/console-tools/config geöffnet
habe. Unter root ohne Datei steht: --uu

Bei mir (auch ohne geöffnete Datei) steht -uuu.
Die locale bei root ist en_US.UTF-8 statt de_DE... und bei
LANGUAGE en statt de, ansonsten identisch.

Wenn ich aber die Zeile
set-keyboard-coding-system 'mule-utf-8)
in meiner .emacs kommentiere, habe ich auch nur noch --uu. root hat
übrigens eine leere .emacs.

> Sag mal hast Du das Paket mule-ucs installiert?

Hatte ich nicht, aber jetzt. Und es hat sich etwas geändert:
Ich kann jetzt bei geöffnetem Emacs per C-x C-f eine Datei "täst.txt"
im Verzeichnis "äüö" öffnen. Starte ich emacs allerdings mit
$ emacs äüö
steht unten
-uuu:%%-F1  äüö    (Dired byname)--L5--All----
Reading directory /home/ulrich/äüö/...done
                              ^^^^^
Aber oben, in der Auswahl:
/home/ulrich/äüö:
            ^^^^^^^^
  insgesamt 8
  drwxrwxr-x  2 ulrich users 4096 2008-04-19 08:32 .
  drwx------ 46 ulrich users 4096 2008-04-19 08:55 ..
  -rw-rw-r--  1 ulrich users    0 2008-04-19 08:32 täst.txt

Möchte ich jetzt täst.txt öffnen, kommt die Fehlermeldung "File no
longer exists".

Wenn ich die set-keyboard-coding-system Zeile aus meiner Emacs
kommentiere geht beides nicht mehr, dito bei root.

Danke für's mit suchen

Ulrich Fürst

P.S. die Mails werden von meinem Mailprogramm auf Anfrage mit UTF-8
versendet. Ich vermute mal wegen der äüà ich hoffe das ist o.k.?