> LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
> LC_NAME="de_DE.UTF-8"
> LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
> LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
> LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
> LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
> LC_ALL=

Das ist schon mal nicht schlecht.

> Unter X (Konsole, KDE) Andale Mondo
> In der Console (tty) ist keine Schriftart eingestellt. Also wird wohl
> ein default verwendet, was immer das auch ist.

> Problem ist beides mal vorhanden und identisch.

Da X eine Welt für sich ist, gucken wir doch erst mal die Konsole. Ich
hatte das ganze schon mehr oder weniger mit UTF-8 unter Potato laufen.
Schaue bitte unter /etc/console-tools/config ob da so etwas drin steht:

,----[ /etc/console-tools/config ]
`----

> Ich weiß nicht genau, was Du mit "ganz links" meinst.
> Unten steht.
> --u-:---F1  config (Fundamental)--L26--Top-----

Also ein "wenig" UTF-8 kann er aber nicht alles. Ich muss selbst
überlegen/ gucken was es jetzt bedeutet. "Normal" soll es -uuu:---F1
stehen.

Sag mal hast Du das Paket mule-ucs installiert?

> Im Minibuffer selbst steht halt der Begrüßungstext. Ich glaube mal
> nicht, dass Du mit "links" die ersten Buchstaben sehen willst?!

Doch genau die wollte ich wissen :)

Pozdrawiam/Gruß/Regards
Robert Rakowicz

--