LC_MESSAGES=de_DE.UTF-8
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

> Welchen Font verwendest Du? Machst Du es

Unter X (Konsole, KDE) Andale Mondo
In der Console (tty) ist keine Schriftart eingestellt. Also wird wohl
ein default verwendet, was immer das auch ist.

> unter X oder Konsole?

Problem ist beides mal vorhanden und identisch.

> Wenn Du jetzt Emacs startest und C-x f eine neue Datei öffnest was
> steht ganz links in dem Minibuffer?

Ich weiß nicht genau, was Du mit "ganz links" meinst.
Unten steht.
--u-:---F1  config (Fundamental)--L26--Top-----
Find file: /etc/console-tools/

Befinde ich mich im Verzeichnis äüö steht da
Find file: ~/äüö/

Das ganze übrigens auch noch unabhängig vom Benutzer.

Im Minibuffer selbst steht halt der Begrüßungstext. Ich glaube mal
nicht, dass Du mit "links" die ersten Buchstaben sehen willst?!

Ulrich Fürst